Donnerstag, 30. Juli 2009

Ein Blick zu den Sternen-Chile



Auf dem Weg ins Observatorium del Pangue schauen wir uns eine Pisceria an. Pisco ist ein chilenisches Nationalgetränk, man kann es mit Grappa vergleichen. Am besten schmeckt uns Pisco-sauer, er wird mit viel Zitrone, Eis und Eiweiß getrunken.


Das Abfüllen der Flaschen geht ziemlich schnell. In einer Stunde laufen tausende Flaschen über das Band. 95 Prozent der Produktion wird in Chile getrunken und 5 Prozent Exportiert. Zum Abschluss gab es eine Verkostung und wir haben nicht nein gesagt.

15 km von der Stadt entfernt auf einem ca. 1800 m hohen Berg liegt die Sternwarte. Hier gibt es fast keine äußeren Lichteinflüsse und der Himmel ist meistens klar. Deshalb haben sich hier viel Himmelsforscher angesiedelt. Eric unser Führer ist Franzose und erklärt uns alles genau. Er hat sein eigenes Observatorium gebaut um den Leuten in kleinen Gruppen unser Galaxie zu zeigen.

Wenn Ihr mehr wissen wollt schaut unter www.astronomicasur.org

Wir hatten Glück und haben den Jupiter, andere Galaxien, tote Sterne und vieles mehr gesehen.



Nach einer Woche verlassen wir das Tal und fahren zurück nach La
Serena. Wir wollen weiter nach Norden. Daniel begleitet uns ein Stück mit seinem Big Food, so haben wir sein Auto getauft. Er will ja nach Kolumbien und das liegt auf unseren weg.


Am Pazifik machen wir Internet Ferien und bekochen uns natürlich! Die Kinder beschäftigen sich am Strand und Daniel zeigt uns wie wir diesen Blog erstellen können. Wir hoffen er gefällt euch und Ihr habt Spaß uns zu begleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen